Nachrichten

Ein Stück Paradies mitten in Bad Kreuznach

Die Initiatorinnen der Aktion

Superintendentin Astrid Peekhaus beim Grußwort

Klaus Christ von der Stadtverwaltung

Künstler mit Modell des Gartens

Ein Palettenbeet

Erdbeerpflanzen in der Stadt

Bad Kreuznach. Viele Besucher standen um die Palettenmöbel an der Ecke Kurhaustraße/Geesebrick. Der Platz neben der kleinen Eisdiele hat sich verändert. Am Freitag, den 20. April 2018 wurde der neue Gartens mitten in Bad Kreuznach eröffnet. 

Die Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises An Nahe und Glan erklärte in ihrem Grußwort, dass schon in der Bibel Gärten erwähnt werden. „Schon in biblischer Zeit waren Gärten für die Versorgung der Menschen und das Wohlergehen der Seele wichtig,“ sagte sie. „Und in der Bibel wird das Paradies als ein Garten beschrieben.“ 

Klaus Christ (Leiter des Stadtbauamtes und der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft) freute sich im Namen der Stadt über das tolle Projekt hier und an weiteren Stellen im Stadtgebiet. 

Zu Beginn der kleinen Einweihungsfeier hatten sich Stefanie Bartlett (Pfarramt für Ausländerarbeit) und Anika Weinsheimer (Ev. Jugendreferat) bei allen Sponsoren der Initiative Essbares Bad Kreuznach bedankt. Die Firma Palaterra hat die Pflanzerde zur Verfügung gestellt, die Firma Bellandris-Rehner Gartencenter viele der Pflanzen. Das Bündnis SooNahe unterstützt die Aktion ebenso wie die Stadtverwaltung Bad Kreuznach, hier ist besonders Bärbel Germann zu nennen. Bei der Finanzierung half die Aktion „Kreuznach für Vielfalt“.

Auch im Alten Rosengarten im Schlosspark und bald auch im Bürgerpark sollen essbare Gärten entstehen. 

Parallel zum Wochenmarkt wurden in den neuen Palettenbeeten an der Geesebrick (gegenüber des Dietrich Bonhoeffer Hauses) die ersten Pflänzchen der Saison gepflanzt. Nima Heydayati, der mit den Künstlerinnen Kristina und Meike Lorentz und einem bunten Team die Beete und Sitzbänke in den letzten Wochen gebaut hatte, möchte vor allem Kräuter zum Kochen kultivieren. Hoch im Kurs stehen auch Erdbeeren – ein besonderer Wunsch der Kinder des Paulus Kindergartens, die bei der Pflege der Beete unterstützen. 

Die Initiative möchte Orte der Begegnung gestalten, an denen unterschiedliche Menschen – alt und jung, aus allen Ecken der Welt - gemeinsam säen, bauen, pflegen, riechen, tasten, sehen und schmecken können. Sinnlich, bunt, fröhlich, aufmerksam, freundlich und lebendig sollen sie sein.

Im Jugendreferat und im Pfarramt für Ausländerarbeit im Kirchenkreis An Nahe und Glan ist es den Mitarbeitenden wichtig, einen ökologischen und sozialen Umbau der Stadt Bad Kreuznach anzuregen und mitzugestalten. Aus diesem Grund arbeiten sie seit September 2017 daran, Menschen zu gewinnen und zusammen zu bringen, die ein Interesse daran haben, die Stadt mit vielfältigen Pflanzen (Kräutern zum Kochen, Gemüse zum Schnabulieren, Obst auf dem Weg zur Schule, essbaren Blüten für Mensch und Tier) zu begrünen. 

Informationen zur Initiative Essbares Bad Kreuznach:

www.facebook.com/EssbaresBadKreuznach

 

20.04.2018 - pd