Nachrichten

Einladung zum 2. "Speak-Dating" am 19. April 2018

Bad Kreuznach. Im vergangenen Herbst fand das erste Bad Kreuznacher "Speak-Dating" statt. Es war nicht nur an dem Abend ein großer Erfolg. Einige Sprechbekanntschaften treffen sich auch heute noch regelmäßig. Die Nachfrage nach Sprechbekanntschaften ist aber weiterhin groß. 

Am Donnerstag, den 19. April, veranstalten Aktiv für Flüchtlinge Bad Kreuznach und die Stadtbibliothek Bad Kreuznach deshalb das zweite Bad Kreuznacher "Speak-Dating". Es findet von 19 bis 22 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek in der Kreuzstr. 63 statt. 

Zum Konzept: 

8 Menschen aus aller Welt - die schon gut Deutsch sprechen – suchen Menschen, um sich mit ihnen zum Sprechen zu treffen. 8 andere Menschen, die sehr gut Deutsch (z.B. Muttersprachler*innen) sind offen für neue Kontakte und können sich vorstellen, sich zum Sprechen zu treffen. Speak-Dating ist (wie das bekannterer Speed-Dating) eine unverbindliche Möglichkeit, in relativ kurzer Zeit mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und danach zu entscheiden, wen man gerne wiedersehen möchte. Dabei kann man sich auch entscheiden, dass man niemanden wiedersehen möchte. Viele Teilnehmende fanden den Abend an sich schon wunderbar, auch wenn sich daraus nichts ergeben hat. Sind sich beide Seiten jedoch sympathisch, kann eine "Sprechbekanntschaft" begonnen werden. Dabei treffen sich die beiden Personen selbstorganisiert 1-2 mal pro Woche für je eine Stunde an einem Ort und zu einer Zeit ihrer Wahl - z.B. im Café, in der Bibliothek oder in der Natur. 

Das Speak-Dating richtet sich zum einen an Menschen mit anderer Muttersprache, die mit ihren Deutschkenntnissen schon mindestens B1/B2 Niveau erreicht haben, sich also schon gut verständigen können, aber noch mehr Sprechpraxis suchen. Zum anderen suchen wir Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist oder die auf hohem Niveau Deutsch sprechen, die sich gerne unterhalten, Lust haben andere Menschen kennenzulernen und sich dafür wöchentlich zwei Stunden Zeit nehmen möchten. 

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit sich gegenseitig zu "beschnuppern". 

Beim Speak-Dating am 19. April treffen Sie innerhalb von 2 Stunden auf 8 verschiedene Menschen und können ein Gefühl dafür kriegen, ob man sich gegenseitig sympathisch ist. Am Ende entscheidet man sich, ob man mit jemandem eine Sprechbekanntschaft beginnen möchte. 

Hintergrund:

Mittlerweile sprechen viele Frauen und Männer, die in den letzten 1-2 Jahren aus z.B. Syrien, Afghanistan, Eritrea, Somalia, aus dem Iran und aus dem Irak in den Landkreis Bad Kreuznach geflohen sind, schon gut Deutsch. Sie gehen regelmäßig in Sprachkurse, machen Ausbildungen, arbeiten oder suchen noch ihren Weg. Wenige von ihnen finden Kontakt zu ihren Mitmenschen in Bad Kreuznach und wenden die Sprache selten aktiv an. So kann ihr fleißig gelerntes Deutsch schnell in Vergessenheit geraten. Für viele ist der kurze Wortwechsel an der Supermarktkasse das Gesprächs-Highlight der Woche. 

Andersherum möchten viele Menschen gerne in Kontakt mit Menschen aus aller Welt kommen und auch explizit geflüchteten Menschen zeigen, dass sie hier willkommen sind. Berufsleben, Kinder, Netflix und anderes füllen unsere Leben jedoch schon weitestgehend aus, so dass bei vielen kaum Raum für eine neue Aktivität bleibt. 

Für alle diese Menschen haben wir uns das Speak-Dating ausgedacht, aus dem sich 1-2 Stunden Engagement pro Woche ergeben können. Aus dem ersten Speak-Dating haben sich bereits 5 Sprechbekanntschaften ergeben. Die Rückmeldung, die wir von den Teilnehmenden bekommen haben, war auch sehr positiv. "Eine schöne Veranstaltung", findet die Teilnehmerin

Dorothea, „ich habe das Gefühl, dass beide Seiten die Aktion sehr gut angenommen haben. So etwas sollte es öfter geben." Auch der Teilnehmer Gent aus Albanien findet das Speak-Dating eine schöne Aktion zum Kontakte knüpfen: „Speak-Dating war das perfekte Event für mich. Ich bin hier in Deutschland seit 2 Wochen. Mein Deutsch ist nicht gut, ich kenne nicht viele Leute hier in Bad Kreuznach und ich liebe es, andere Kulturen und Traditionen von anderen Ländern kennen zu lernen. Speak-Dating hilft mir neue und interessante Leute zu treffen.“

Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist eine Anmeldung bis zum 12.04.2018 erwünscht: ehrenamt@auslaenderpfarramt.de / Tel.: 0671-4837799

Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an, wir freuen uns!

Es grüßen herzlich

Susanne Syren, Stefanie Bartlett & Katharina Heicke (FSJ)