Nachrichten

„Als Paul über das Meer kam“ - Überwältigender Andrang beim Dokumentarfilm

Bad Kreuznach. Fast 250 Menschen kamen am Sonntagabend ins Cineplex Bad Kreuznach, um den Dokumentarfilm „Als Paul über das Meer kam“ zu sehen. 

Die Besucher*innen folgten der Einladung von Amnesty International und Aktiv für Flüchtlinge Bad Kreuznach. „Das Kino ist auf uns zugekommen, mit der Idee den Film zu zeigen, da haben wir natürlich gerne kooperiert“ sagt Susanne Syren vom Ausländerpfarramt und fügt hinzu „Wir wollen mit unserer Arbeit Menschen konkret unterstützen, aber eben auch zum Thema machen, weshalb diese ihre Heimat verlassen.“ 

200 Besucher*innen begleiteten im ausverkauften Kinosaal Paul aus Kamerun Stück für Stück auf seiner gefährlichen Reise nach Deutschland. Darunter waren rund 40 Schüler*innen der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Bad Kreuznach, für die über "Kreuznach für Vielfalt" Frei-Karten ausgegeben werden konnten. Der in Berlin und Tunesien lebende Filmemacher Jakob Preuss war erfreut über das große Interesse. Er  machte auf dem Weg nach Tunesien in Bad Kreuznach Station und stand im Anschluss an den Film zum Gespräch zur Verfügung. 

Die erste Frage musste nicht einmal gestellt werden, sie lag schon in der Luft: „Wie geht es Paul heute und wo ist er?“ Preuss konnte erst einmal alle beruhigen, Paul sei noch in Deutschland und habe gerade eine Ausbildung im Altenheim begonnen. Sein Status sei allerdings immer noch unsicher und die Angst vor Abschiebung belaste ihn sehr. 

Jacob Preuss macht in dem Film auch seinen eigenen Konflikt sehr transparent: Wie weit soll er sich als Dokumentarfilmer in Pauls Schicksal aktiv einmischen? Wann muss er in Anbetracht der kleinen und großen Katastrophen helfen und wie viel? Fragen, die auch viele Aktive in der Flüchtlingsarbeit sich immer wieder stellen. Dabei spricht Preuss offen über die Freundschaft aber auch die vielen Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und seinem Hauptdarsteller. So versteht Paul im Gegensatz zu Jacob Preuss z.B. gut, warum Europa sich gegen Flüchtlinge abschottet. Die ganze Zeit scheint jedoch der große gegenseitige Respekt durch.

Der Film „Als Paul über das Meer kam“ ist auf vielen Ebenen großartig. Einzigartig ist, wie nah er die einzelnen Etappen und täglichen Sorgen, aber auch die Monotonie des Wartens und die verheerenden Rückschläge porträtiert. 

Fünfzig Besucher*innen mussten leider direkt abgewiesen werden, der Film war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Aufgrund des großen Interesses wiederholt das Cineplex den Film kommende Woche noch zwei Mal (Termine siehe unten).

Neue Termine „Als Paul über das Meer kam“ im Cineplex Bad Kreuznach:

Montag, 12.2.2018 um 18:15 Uhr

Mittwoch, 14.2.2018 um 18:15 Uhr

Wer sich für geflüchtete Menschen engagieren möchte, kann sich gerne melden bei:  

Aktiv für Flüchtlinge Bad Kreuznach

Susanne Syren & Stefanie Bartlett

0671 / 74837799

ehrenamt@auslaenderpfarramt.de

Amnesty International Bad Kreuznach

Christina Weckheuer 

bad_kreuznach@amnesty-mainz.de