Nachrichten

Klettern am Kirchturm - Ev. Matthäus Kirchengemeinde bewirbt sich um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises

PUBLIKUMSPREIS 2017 - Klettern am Kirchturm

Organisation: Ev. Matthäus-Kirchengemeinde Bad Kreuznach

Name: Manfred Pusch

Ort: Bad Kreuznach

Webseite: www.ev-matthaeuskirche.de und www.cvjm-badkreuznach.de

Nominiert von: Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland

Im Jubiläumsjahr 2015 (50 Jahre Kirchengemeinde und 40 Jahre CVJM) konnte das Projekt Klettern am Kirchturm eingeweiht werden. Der Kirchturm wurde 2014/2015 saniert, gleichzeitig wurden Klettergriffe eingeschraubt und auf allen drei Seiten des Kirchturmes sind mehrere Kletterrouten in unterschiedlicher Schwierigkeit und Höhe eingerichtet. (Längste Route 34 m). Mit diesem Projekt möchte die Kirchengemeinde auf die Menschen zugehen. Sport, insbesondere der Klettersport, eröffnet neue Begegnungsformen. Gleichzeitig soll der Charakter einer Kirchengemeinde deutlich erkennbar bleiben. So findet sich auf dem Turm die Botschaft aus farbigen Klettersteinen: Gott - unsere - Stärke.

Link zur Abstimmung