GOTTESDIENSTE

Den aktuellen Gottesdienstplan können Sie hier herunterladen:
Download Gottesdienstplan

 

Hier finden Sie Informationen zu den neuen Gottesdienstzeiten unserer Gemeinde:
Download Gottesdienstzeiten

 

ÖKUMENE

In unserer Gemeinde ist uns die Ökumene mit unserer katholischen Schwestergemeinde wichtig!
Wir laden Sie herzlich zu unseren ökumenischen Veranstaltungen ein. Hier finden Sie die Termine:
Download Ökumenische Veranstaltungen

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Diese Worte des Monatsspruchs für Dezember stimmen uns auf den Advent und das Weihnachtsfest ein. Es sind die letzten beiden Verse aus dem Lobgesang des Zacharias im Lukasevangelium.

Zacharias, Priester am Tempel in Jerusalem, und seine Frau Elisabeth erwarteten zu der Zeit einen Sohn: Johannes den Täufer. Der wird später zu einem Wegbereiter Jesu, denn als Bußprediger und Täufer am Jordan galt er vielen als derjenige, der das Kommen des Messias ankündigte.

Dieses Warten auf die Ankunft Gottes in unserer Welt ist Thema der Adventswochen: Wir bereiten uns auf die Geburt des Gottessohnes vor, auf den göttlichen und himmlischen Besuch in unserer Welt.

Die Liebe Gottes zu unserer Welt, die in seinem Kommen spürbar wird, wird oft verglichen mit dem Licht der Sonne, die unser Leben hell macht. Aber Gottes Liebe ist viel mehr als die Sonne, die ja nur am Himmel scheint.

Denn Gott will uns besuchen, kommt uns nahe in dem kleinen und hilflosen Kind in der Krippe im Stall zu Bethlehem. So will er die Welt erleuchten und hell machen im Lichte seiner Liebe.

Gott schaut barmherzig auf uns, die wir so sehr dieser Welt und ihren vermeintlichen Zwängen und Verpflichtungen verhaftet sind. Durch seine Liebe macht er uns frei, neue Wege zu finden, uns an seiner Liebe auszurichten und uns für den Frieden in dieser unruhigen Welt und Zeit starkzumachen. Darum ist Gott Mensch geworden!

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und friedvolle Advent– und Weihnachtszeit und einen gesunden Start im Neuen Jahr. Sie sind herzlich eingeladen zu den zahlreichen Veranstaltungen im Advent,  zur Adventsmusik unseres Kirchenchores in Waldalgesheim und zu unseren Gottesdiensten an Weihnachten und im kommenden Jahr!

Herzlich grüßt

Ihr

Pfarrer Christoph Hüther